· 

Vielfalt leben

Durch die Vielfalt an Obst, Gemüse und Getreide in all ihren Formen, Farben und Geschmacksausprägungen wird unsere Ernährung erst abwechslungsreich! 🍎🥦🥕🥒

Jahrhundertelang wurden Nutz- und Kulturpflanzen gezüchtet, um eine große genetische Vielfalt zu erreichen. Heute ist dieser Saatenreichtum schon erheblich geschrumpft, da sich die konventionelle Landwirtschaft auf nur wenige Hochleistungssorten konzentriert.

Doch auch in Zukunft kommt es auf Vielfalt an! Wir benötigen einen Reichtum an Pflanzen mit einer ausgeprägten Resilienz, damit diese für verschiedene Bodenverhältnisse und Klimaschwankungen gewappnet sind. 🌧☀️💨

Deshalb setzen wir uns mit unserer Initiative „Kernkraft? Ja, bitte! – Wir essen, was wir säen.“ für die ökologische Saatgutzüchtung und somit für genetische Vielfalt ein.

💡 Was heißt eigentlich Resilienz?
Resilienz ist die Fähigkeit, widerstandsfähig zu sein. Das bedeutet, die Pflanze kann sich z. B. an verändernde Umwelteinflüsse anpassen oder ist weniger krankheitsanfällig.